Stressmanagement/Stressbewältigungskurse

Zur Prävention stressbedingter Erkrankungungen haben sich Programme des multimodalen Stressmanagements bewährt. Dies sind Kurse, in denen man umfassend lernt, besser mit belastenden, stressigen Situationen umzugehen. Wie kann ich die Gegebenheiten ändern, die mir Stress verursachen, wie kann ich anders an die Dinge herangehen, wie gelingt es mir, mich zu erholen und zu entspannen?



- Die jeweiligen aktuellen Termine entnehmen Sie bitte auch meiner Seite "neue Termine" -

Kassenanerkannte Präventionskurse zur Stressbewältigung:

Widerstandskraft gegen Stress ("Resilienz" stärken)

Entspannt mit Stress umgehen anstatt Dauerstress im Hamsterrad.

Dieser Kurs zeigt Wege auf, der Stressfalle zu entkommen.

Wie schaffe ich es, Arbeit, Familie, Freunde und Hobby in eine gesunde Balance zu bringen? Mit welchen Verhaltensmustern oder Gedanken stresse ich mich selber? Welche Möglichkeiten habe ich, etwas zu verändern? Wie lerne ich aufmerksamen Umgang mit mir selber? Welche Entspannungstechniken oder sonstige "Auszeiten" gibt es für mich? Wie kann ich gesünder leben?


Als zertifizierter Präventionskurs von den Krankenkassen bezuschussbar.

Kurs-ID 20200330-1190301



Buchbar auch für Firmen, z.B. im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.


Stress und Belastungen reduzieren, befreiter leben.
Dieser Kurs ist wie eine nachhaltige "Wohlfühlkur" im Alltag.

Wie kann ich mir eine gesunde und entspannte Alltagsroutine aneignen und befreiter von Stress leben? Wir erlernen verschiedene Möglichkeiten, Stress und Belastungen zu reduzieren. Außerdem erlernen wir Entspannungstechniken wie die Progressive Muskelrelaxation (PMR), Atementspannung und Achtsamkeitsübungen. 

Als zertifizierter Präventionskurs von den Krankenkassen bezuschussbar. 
Kurs-ID 20200619-1208492

Buchbar auch für Firmen, z.B. im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.


Stress bewältigen, Krisen als Chancen nutzen

Wie kann ich Krisen und Probleme als persönliche Wachstumschancen verstehen und gestärkt daraus hervorgehen? Wie kann ich meine eigenen Stärken und Ressourcen nutzen? 

Was sind meine persönlichen Stressoren und welche konkreten Lösungswege gibt es für mich? Und wie gehe ich mit unlösbaren Situationen um? 


Der Kurs vermittelt vielfältige Möglichkeiten der Stressreduktion (z.B. kognitive Möglichkeiten und Handlungsmöglichkeiten) sowie Entspannungstechniken (Autogenes Training, Achtsamkeit). Damit Krisen zu Chancen werden können.


Als zertifizierter Präventionskurs von den Krankenkassen bezuschussbar.
Kurs-ID 20200928-1237028

Buchbar auch für Firmen, z.B. im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Workshop / Vortrag für einen erholsamen Schlaf und mehr Gelassenheit.
Was zeichnet gesunden Schlaf aus und wie kann man diesen fördern?
"Abschalten - Entspannt in den Schlaf"
Besser schlafen, besser entspannen.
- Interessantes und Wissenswertes über Schlaf.
 
- Wie sieht es mit Ihrem Stresslevel aus?

- Tricks und praktische Übungen, um besser abzuschalten und erholt zu schlafen.

- Entspannungsübungen und kognitive Techniken: Atementspannung, Achtsamkeitsübungen...

- Plus „Omas Einschlaftricks“, Nervennahrung & Co.: Praktischer Teil mit Kräutern z.B. Schlaf-Smoothie.


Buchbar auch für Firmen, z.B. im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Ganzheitliche Stressbewältigungskurse:
"... leicht gemacht"


Ganzheitliche Gesundheitskurse speziell für Firmen konzipiert, zur Erhaltung der Gesundheit ihrer Mitarbeiter.

Gesunde Lebensweise (Ernährung, Bewegung, Entspannungstechniken) und Umgang mit Stress


Zusammenhänge zwischen Stressabau – Bewegung - Ernährungsverhalten

Reduzierung stressbedingter Belastungen

Erlernen von Stressreduktionsmethoden

Atementspannungsübungen, Elemente aus der Progressiven Muskelrelaxation und des Autogenen Trainings

Verbesserung der gesundheitlichen Fitness

Ernährungsumstellung, auch Gewichtsreduktion


Buchbar für Firmen, z.B. im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Ballast-weg-Kurse (ganzheitliche Stressbewältigung)

Die Kurse sind eine Besonderheit wegen ihrer Kombination aus körperlichem Programm (Tipps zu Ernährung und Bewegung), Stressbewältigungsmanagement-Programm (Umgang mit Stressoren) und Entspannungsprogramm.


Kurs im Frühjahr:
"Weg mit dem Ballast!"

Kurs im Sommer:
"Leichter durch's Leben"

Die Seele und den Körper von Ballast befreien

Erstellung und Durchführung eines individuellen Entschlackungsprogramms (Ernährung, Kräutertipps, Bewegung, Wellness).

Tipps zur Stressbewältigung und wie Sie auch im Alltag Ballast abwerfen können.

Alltagstaugliche kleine Körper- und Entspannungsübungen zur inneren Reinigung


Schöner und leichter durch's Leben

Anregungen zur Erstellung und Durchführung eines individuellen Kur-Programms (gesunde Ernährung, abnehmen, Bewegung, Wellness, Beautytipps mit Kräutern).

Hilfen zur langfristigen genussvoll-gesunden Ernährungsumstellung und einem „bewegten“ Leben.

Tipps zur Stressbewältigung im Alltag und Genusstraining.


 Kurs im Herbst:

"Alles, was uns stark macht"

 Kurs im Winter:

"Adieu, Winterblues!"

Kräfte tanken und Immunsystem stärken


Stärken Sie sich rechtzeitig und kommen Sie topfit durch die kalte Jahreszeit.

Tipps für mehr Power für Ihr Immunsystem. Wie Sie nicht nur Ihr Immunsystem stärken, sondern auch sich selbst stärker machen im Umgang mit Stress.

Verschiedene Entspannungsübungen, und Übungen, um über den Körper Stress loszulassen.

 Besser Abschalten und Gelassenheit im Alltag bewahren. 

Keine Chance für trübe Stimmung. So stärken Sie Ihre Nerven und werden ausgeglichener, können besser schlafen.


Mood-Food (Nahrungsmittel, die gute
gute Laune machen), Tees und andere Dinge, die guttun und uns stark machen. Einfache Entspannungsübungen. Achtsamkeit. 

(Wieder)-Entdecken der eigenen Stärken und Ressourcen. So gehen Sie mit "Energieräubern" um.
Die "Lebenskunst-Kurse" beschäftigen sich auf eine kreative Weise mit dem Umgang mit Stress, z.B. etwas ungewöhnlichere Stressreduktionstechniken. Für Menschen, die mal weg von ihrem "verkopften" Alltag kommen möchten.
Kurs an der VHS Völklingen, sowie Workshops.

Kreativität, Freude und Lebenskunst

(Kreativkurs / Anti-Stress-Kurs)


Wege zur eigenen Kreativität finden, Freude haben, Inspiration finden, malen in Acryl, werken mit Holz, zeichnen...

Ungewöhnliche Problemlösestrategien, Wohlfühlmomente, gelassener werden, Entspannungsmethoden für den Alltag.


Mehr Infos und Anmeldung über die VHS Völklingen.

Die jeweiligen aktuellen Termine entnehmen Sie bitte meiner Seite "neue Termine"


Workshops

(Kreativ- / Anti-Stress-Workshops)


Eine kleine Auszeit aus dem Alltag. Kreativität, Freude und Inspiration finden.

Ungewöhnliche kreative Techniken und Entspannungsmethoden für den Alltag kennenlernen.

Als Begleitprogramm zu Ausstellungen oder auch mal als "Malausflug" in die Natur oder in Parks.