Stressreduktion kann ansetzen an:

1.a) Stressoren (instrumenteller Schwerpunkt „Umwelt“)
z.B. Dinge ändern, Arbeitsplatzorganisation

1.b) Stressoren (instrumenteller Schwerpunkt „Selbst“) 
z.B. Fertigkeiten, Zeitmanagement

2) Bewertungen
Einstellungen überprüfen, Annahme, Neubewertung

3) Dämpfung der Stressreaktion („palliativ-regenerativ“)
vor Stress-Situation 
kurzfristig dämpfen 
Regeneration
regelmäßig Entspannung


palliativ = akute Stress-Situation ;    regenerativ = regelmäßig, vorbeugend, Erholung

Zur Erinnerung  ;-)

Die Stressampel:

„Ich gerate unter Stress bei...“ (Stressoren)




„Ich mache mir selbst Stress, indem ich...“ (Bewertungen)




„Wenn ich unter Stress bin, dann...“ (Stressreaktionen)

„Werkzeugkoffer der Stresskompetenz“

An Stress kann man von verschiedenen Seiten herangehen. Welche könnten zu der eigenen Situation passen? Testen, was klappt und was nicht, eventuell Kurskorrektur …

Den "Werkzeugkoffer der Stresskompetenz" gibt es hier zum Download, so dass man ihn ausdrucken kann und ständig erweitern kann. 

Tipp: Eigene Ideen ergänzen! 

E3-Werkzeugkoffer.pdf E3-Werkzeugkoffer.pdf
Größe: 197,157 Kb
Typ: pdf
Und hier kommen eure eigenen Ideen ...  Bitte gerne mit den anderen Kursteilnehmern teilen! 

(Wie das funktioniert? Einfach mir per Email schicken und ich stelle es dann hier ein)

Zum Beispiel (mit der Maus über die Bilder fahren, um den Text zu lesen)   :-)